KPIs (Key Performance Indicators)
KPIs (Key Performance Indicators, auf Deutsch „Kennzahlen zur Leistungsbeurteilung“) sind messbare Werte, die verwendet werden, um den Erfolg einer bestimmten Initiative, eines Projekts oder eines Unternehmens insgesamt zu beurteilen. Sie dienen dazu, den Fortschritt in Bezug auf festgelegte Ziele und Zielvorgaben zu messen und zu überwachen.
KPIs können in verschiedenen Bereichen verwendet werden, wie z.B. Finanzen, Marketing, Produktentwicklung, Personalwesen und Kundenservice. Einige Beispiele für KPIs können sein: Umsatzwachstum, Kundenbindung, Anzahl der Neukunden, Absatzrate, Besucherzahlen auf einer Website, Abbruchrate, etc.
Es ist wichtig, die richtigen KPIs auszuwählen, die tatsächlich Aufschluss darüber geben, wie erfolgreich das Unternehmen in Bezug auf seine Ziele und Zielvorgaben ist. Es ist auch wichtig, die KPIs regelmäßig zu überwachen und zu analysieren, um Trends und Probleme frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.