Halo-Effekt
Der Halo-Effekt im Marketingkontext bezieht sich auf die Tendenz von Kunden, ihre positiven Erfahrungen mit einer Marke auf andere Aspekte des Unternehmens zu übertragen und somit eine generelle positive Bewertung der Marke zu bilden.
Das bedeutet, dass wenn ein Kunde beispielsweise ein Produkt einer Marke als qualitativ hochwertig empfindet, er auch positive Assoziationen mit anderen Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens verknüpft. Der Kunde geht davon aus, dass die Marke insgesamt eine hohe Qualität aufweist und vertrauenswürdig ist.
Dieser Effekt kann auch bei der Beurteilung von Personen auftreten. Wenn eine Person beispielsweise als sympathisch wahrgenommen wird, wird ihr auch eine höhere Kompetenz zugeschrieben, auch wenn es dafür keine direkten Hinweise gibt.
Der Halo-Effekt kann für Unternehmen von Vorteil sein, da eine positive Wahrnehmung der Marke das Vertrauen und die Loyalität der Kunden steigern kann. Allerdings kann der Halo-Effekt auch dazu führen, dass negative Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung auf die gesamte Marke übertragen werden, was zu einem Verlust des Vertrauens und der Loyalität der Kunden führen kann.