Skip to main content

Link

Link
Ein Link, auch Hyperlink genannt, ist einem Querverweis ähnlich. Er ist eine Verbindung von zwei Webseiten bzw. zwei Unterseiten einer Webseite miteinander. Ein Link besteht immer aus einer verlinkenden Seite, auf der sich der anklickbare Linktext befindet, und einer Zielseite oder Landingpage, auf die der Link weiterleitet.

In der SEO-Branche wird unterschieden zwischen Internen Links (Verlinkungen innerhalb einer Website), Backlinks (leiten von einer fremden Domain auf die eigenen Webseite weiter) und ausgehenden Links (verweisen auf andere Websiten). Das Google Page Ranking bezieht in seine Berechnungen mit ein, wie viele Backlinks und ausgehende Links auf einer Seite integriert sind. Die Summe aller Backlinks ergibt das Linkprofil, welches nicht nur die reine Anzahl der Links sondern auch die Qualität der verlinkenden Seiten in die Bewertung einfließen lässt. Seiten, die viele und hochwertige Backlinks verzeichnen können, gelten als besonders gut, da sie von anderen Betreibern empfohlen werden. Sie werden im Ranking besser platziert. Seiten mit ausgehenden Links auf qualitativ hochwertige Seiten werden im Ranking als seriös erachtet und deswegen ebenfalls gut bewertet.

Link