Metadaten
Metadaten
auch Metainformationen genannt, sind strukturierte Informationen, die die Ressourcen des Unternehmens so beschreiben, dass sie automatisiert und maschinell zielgenau gefunden werden können. Unternehmen, die ein Dokumentenmanagementsystem verwenden, benutzen oftmals selbst definierte Daten, die sich aus der Art der Dokumente und den Prozessen ergeben (Modell – Seriennummer – Bauteilnummer oder Autor – Keyword – Titel).
Im Online-Bereich bezieht sich der Begriff Metadaten auf Befehle in der HTML-Programmierung, die Informationen für Server, Browser oder automatisierte Programme darstellen. Suchmaschinen nutzen Metadaten, um die Seiten inhaltlich richtig zuzuordnen und zu bewerten. Für eine SEO-optimierte Website sind diese Daten also unverzichtbar.
Sie befinden sich im Backend einer Webseite und sind für den Nutzer unsichtbar. Sie beschreiben den Inhalt der Website in Schlagworten. Darüber hinaus kann als Meta-Beschreibung jener Text eingegeben werden, der dem Nutzer bei der Schlagwortsuche über eine Suchmaschine als Snippet angezeigt wird.