Above the Line (ATL)
Above the Line (ATL) bezieht sich auf Marketing- und Werbemaßnahmen, die von einer Agentur oder einem Unternehmen geplant und koordiniert werden und die in den Massenmedien platziert werden, wie z.B. in Zeitungen, Zeitschriften, im Radio, im Fernsehen oder online.
Above the Line-Werbung wird in der Regel von einer Agentur geplant und umgesetzt, die dafür bezahlt wird, dass sie das Unternehmen oder das Produkt bewirbt. Sie wird auch als „Branding“ bezeichnet, da sie dazu beitragen kann, das Image eines Unternehmens oder einer Marke zu stärken.
Below the Line (BTL) bezieht sich auf Marketing- und Werbemaßnahmen, die direkt an die Zielgruppe gerichtet sind und nicht in den Massenmedien platziert werden, wie z.B. Point-of-Sale-Werbung, Kundenbindungsprogramme oder E-Mail-Marketing.
Above the Line und Below the Line sind zwei Hauptkategorien von Marketing- und Werbemaßnahmen, die von Unternehmen und Agenturen verwendet werden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Beide Strategien können wichtig sein, um ein Unternehmen oder eine Marke erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten.