Native Advertising
Native Advertising
ist Werbung, die für den Nutzer nicht sofort als solche erkennbar ist. Sie stammt nicht vom Betreiber der Webseite selbst, passt sich im Erscheinungsbild aber dem an, was auf der jeweiligen Webseite üblich ist. Native Advertising ist meist Teil des Content-Marketings eines Unternehmens, das sich dafür Werbeflächen bei Betreibern von zielgruppenrelevanten Websites einkauft. Der größte Vorteil an Native Advertising ist, dass sie den Konsumenten nicht stört. Selbst wenn er beim Lesen erkennt, dass es sich um bezahlte Werbung handelt, überwiegt das Interesse am redaktionellen, contentrelevanten Inhalt. Trotzdem ergaben Studien, dass Native Advertisement das Kaufverhalten beeinflusst, und zwar mehr als offensichtliche Werbung, die mit Problemen wie Overload und Banner Blindness zu kämpfen hat. Native Advertisement erscheint oft in Form von empfohlenen Artikeln oder sehr gut platzierten Treffern in den Suchmaschinen. Der Grad zur Schleichwerbung ist schmal. Auch Native Advertising muss immer als Werbung gekennzeichnet werden.